NEUES AUS DER BRANCHE

Wie Man Telegram für Unternehmen Verwendet

Als eine der beliebtesten Messaging-Anwendungen, die aufgrund ihrer benutzerfreundlichen Funktionen schnell wächst, ist Telegram für Unternehmen interessant, die ihr Publikum direkt auf ihrem Mobiltelefon erreichen möchten.

In diesem Artikel werden die Vorteile der Verwendung von Telegram und den Telegram-Kanälen sowie der Gruppen vorgestellt. Zudem wird das Erstellen eines Telegram-Chatbots und die Best Practices für die Verwendung eines Telegram-Geschäftskontos erläutert.

Inhaltsangabe:

Warum immer mehr Unternehmen Telegram nutzen

Steigender Trend in der Popularität und Anzahl der Nutzer

Telegram ist eine der am schnellsten wachsenden Messaging-Apps mit 500 Millionen monatlich aktiven Nutzern, was einem Anstieg von 150%, seit dem Jahr 2018, entspricht. Prognosen sagen voraus, dass in den nächsten Jahren einige sehr ehrgeizige Meilensteine erreicht werden, insbesondere aufgrund der Bedenken vieler Nutzer gegenüber anderen Sicherheits- und Datenschutzoptionen von Messaging-Apps. Bis im Jahr 2022 werden eine Milliarde Nutzer erwartet.

Im Januar 2021 meldete Telegram eine Reichweite von 500 Millionen Nutzern. 25 Millionen davon, traten innert 72 Stunden bei, nachdem WhatsApp eine neue Datenschutzrichtlinie veröffentlichte.

Telegram wird von Benutzern als sicherer und datenschutzorientierter angesehen als andere Messaging-Apps. Es bietet einen sicheren Ansatz mit zwei Ebenen der End-to-End-Verschlüsselung für alle Daten.

Effektive Sendeinteraktion mit Broadcast-Nachrichten

Telegram ermöglicht es Unternehmen, Broadcast-Nachrichten an ihre Kontakte zu senden. Die Nachrichtenübermittlung ist nützlich, um Ihre Benutzer erneut anzusprechen, Ankündigungen oder verschiedene wichtige Updates zu senden. Zudem ist Telegram für Ihre Marketingkampagnen von Vorteil, da Sie Werbebotschaften über Ihre Dienstleistungen und Angebote senden können.

Wachsende Kundendatenbank durch Personalisierung

Telegram for Business ermöglicht es Ihnen, mit Benutzern eine 2-Wege-Konversation zu führen und sie mit personalisierten Angeboten zu begeistern oder wertvolle Benutzerinformationen zu sammeln.

Es ist ideal für die Kundenbetreuung, die Organisation von mobilen Gewinnspielen, Umfragen und Abstimmungen oder das Versenden von personalisierten Marketingangeboten u.v.m.

Hauptmerkmale von Telegram für Unternehmen

Telegramm für Business API

Telegramm-APIs eignen sich hervorragend für fortgeschrittene Entwickler, die ihr Wissen über Telegram erweitern möchten. Die bekannteste Telegramm-API ist die Bot-API, mit der Entwickler, die Telegramm-Bots steuern können. So haben Sie beispielsweise mehr Kontrolle über das Empfangen und Beantworten von Nachrichten.

Einer der Hauptgründe, warum APIs nützlich sind, besteht darin, dass sie Ihnen Gesprächsverlaufsdaten in Telegram bereitstellen, mit denen Sie Daten programmgesteuert analysieren können.

Ihr Telegram Business-Konto bieten Ihnen interessante Funktionen wie das Erstellen animierten Stickers oder benutzerdefiniertes Design.

Beispiel für markengebrandete Telegram-Stickers
Beispiel für markengebrandete Telegram-Stickers

Telegrammkanäle

Sie können Telegrammkanäle verschieden einsetzen. Es handelt sich dabei um öffentliche Sende-Kanäle, ähnlich wie ein Newslettern, in denen Abonnenten Updates aus den für sie interessanten Quellen finden können.

Beispiel eines Telegramm-Nachrichtenkanals
Beispiel eines Telegramm-Nachrichtenkanals

Telegrammkanäle sind nicht für die Konversationen gedacht, sondern für das Senden von Updates zu bestimmten Themen wie Weltnachrichten, Sport, Filmen, Musik, Technologie usw. Die Liste der Themen geht weiter – Sie können alle Kategorien auf der Seite Telegrammkanäle entdecken.

Die Hauptvorteile der Verwendung von Telegrammkanälen:

  • Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Abonnenten haben, mit unbegrenzter Häufigkeit von Nachrichten ohne Inhaltsbeschränkungen
  • Sie können Nachrichten an alle Abonnenten oder an bestimmte Segmente senden
  • Abonnenten sind anonym – sie können sich nicht sehen, nicht miteinander sprechen oder auf Ihre Nachricht antworten

Telegrammgruppen

Im Gegensatz zu Telegrammkanälen sind Telegrammgruppen auf eine bestimmte Anzahl von Benutzern beschränkt, mit maximal 200.000 Benutzern pro Gruppe. Ähnlich wie andere Gruppen auf Messaging-Kanälen werden sie verwendet, um Diskussionen und Mitglieder-Chats zu fördern. Diese Gruppen sind öffentlich, jedem kann beigetreten, der sich für das Gruppenthema interessiert.

 Beispiel einer Telegrammgruppe
Beispiel einer Telegrammgruppe

So treten Sie einer Telegrammgruppe bei

Es gibt zwei Möglichkeiten, einer Telegram-Gruppe beizutreten:

  1. indem Sie auf einen direkten Link klicken, der durch ein Admin einer Gruppe geteilt wurde
  2. durch die Suche nach einem bestimmten Gruppennamen in der Telegram-App

Noch interessanter sind Telegram-Gruppen in Kombination mit Telegram-Chatbots, da sie alles möglich machen – von automatisierter Moderation bis hin zu Spielen, Zahlungen und mehr.

Telegram Chatbots

Ein Chatbot ist eine Art Software, die ein Gespräch mit einem echten Menschen simuliert, sich jedoch im Gegensatz zu einem Menschen mit Tausenden von Benutzern gleichzeitig unterhalten kann. Telegramm-Chatbots können Ihnen dabei helfen, einen vereinfachten Kommunikationskanal zwischen Ihnen und Ihren Benutzern zu schaffen. Wie auf der Website von Telegram beschrieben, können Benutzer auf zwei Arten mit Chatbots interagieren:

● Senden Sie Nachrichten und Befehle an Bots, indem Sie einen Chat öffnen oder zu Gruppen hinzufügen.

● Senden Sie Anfragen direkt aus dem Eingabefeld, indem Sie den @Benutzernamen des Bots und eine Abfrage eingeben. Dies ermöglicht das Senden von Inhalten von Inline-Bots direkt in jeden Chat, jede Gruppe oder jeden Kanal.

Telegram als Messaging-Kanal verfügt bereits über viele verfügbare Bots, mit denen Sie interagieren können. Sie können beispielsweise versuchen, @ShopBot in die Suchleiste der App einzugeben, wenn Sie eine Rechnung erstellen oder testen möchten, oder @Gamee eingeben, wenn Sie ein Spiel mit Ihren Freunden spielen möchten. Diese Interaktionen stellen eine Verbindung zwischen Chatbots als Plattform und Telegram Bot-Konten her, über die Sie schnell die notwendigen Informationen erhalten oder einfach ein Telegram-Bot zur Unterhaltung verwenden können.

Wie erstelle ich einen Telegramm-Chatbot?

Der erste Schritt zum Erstellen eines Telegram-Chatbots ist – BotFather. Dies ist ein Bot, mit dem Sie ganz einfach Ihren ersten Chatbot erstellen und Ihre vorhandenen Bots verwalten können. Um zu beginnen – geben Sie @botfather in die Suchregisterkarte ein und wählen Sie diesen Bot aus (er hat ein blaues Häkchen neben seinem Namen).

Nachdem Sie mit den ersten Schritten fertig sind und Ihr Autorisierungs-Token erhalten haben, gehen Sie zum Bot API-Handbuch, um zu erfahren, was Sie sonst noch tun können. Sie können das Erscheinungsbild anpassen, Ihres personalisierten Stickers hinzufügen und Funktionen implementieren, die für Ihr Unternehmen nützlich sein könnten.

Hauptvorteile eines Telegram-Chatbots

In erster Linie stehen Chatbots den Benutzern rund um die Uhr zur Verfügung. Indem sie einfache Anfragen lösen, reduzieren sie die Arbeitsbelastung der Kundenbetreuer und schonen die Ressourcen des Unternehmens. Da ihre Nachrichten automatisiert und direkt an die Telefone der Benutzer gesendet werden, können sie auch verwendet werden, um Ihr Marketing und Ihren Verkauf mit minimalem Aufwand zu steigern.

 Beispiel eines Telegramm-Chatbots
Beispiel eines Telegramm-Chatbots

Tipps: So erhöhen Sie die Follower Anzahl bei Telegram

Hat Ihr Unternehmen Schwierigkeiten, die Follower-Zahlen bei Telegram zu erhöhen? Hier finden Sie ein paar Tipps, damit Ihre Benutzer mit Ihnen interagieren:

  1. Senden einer SMS-  oder  E-Mail-Kampagne  mit einem Telegramm-Link
  2. Hinzufügen eines Telegramm-Widgets zu Ihrer Website
  3. Teilen Sie den QR-Code über Online- oder Offline-Kampagnen
  4. Kaufen Sie Mitglieder von Online-Anbietern
  5. Bezahlen Sie Admins anderer Kanäle, um Sie zu bewerben
  6. Nutzen Sie Cross-Promotion
  7. Führen Sie ein Empfehlungsprogramm ein

Fazit – sollten Sie Telegram for Business verwenden?

Die Verwendung von Telegram für Ihr Unternehmen ist eine Trendlösung, um Ihren Kunden eine bessere Kommunikation zu ermöglichen. Es kann sehr nützlich für den Kundensupport oder als Marketingkanal sein, während Sie im Gegenzug wertvolles Feedback erhalten.

Sie können nicht nur eine der beliebtesten und sichersten Apps auf dem Markt verwenden, sondern auch Ihre Kommunikation und Funktionen an Ihre Geschäftsanforderungen anpassen.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie wir Sie bei der Nutzung von Telegram für Unternehmen unterstützen können.

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